News vom Laufsport - Termine - Berichte 2013 - CARSTEN EICH - Trainer, Marathonläufer, Europarekordler, Laufexperte, Sportmanager

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

N E W S

2 0

1 3

 
 
 

31.12.2013

Internationaler Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach

Im Oberösterreichischen Peuerbach findet am letzten Tag des Jahres nun schon zum 33mal ein Internationales Laufspektakel statt, welches weit über die Grenzen Österreichs Beachtung findet. Dies liegt vor allem an den Topleistungen der eingeladenen Topathleten, für die Carsten Eich als offizieller Athletenmanager zuständig ist. Nach dem er selbst insgesamt 6mal diesen Lauf gegen stärkste Konkurrenz aus Afrika gewinnen konnte, lädt er nun die stärksten Läuferinnen und Läufer nach Peuerbach ein und sorgt so Jahr für Jahr für eine Highlight in der kleinen Gemeinde zwischen Passau und Linz. Im letzten Jahr bewies Carsten Eich sein gutes Gespür für Topathleten als Weltrekordler Leonard Komon einen phantastischen neuen Streckenrekord mit 18:32min über 6.800m aufstellte. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Stelldichein der besten Läufer aus ca. 15 Nationen geben und das Deutsch/Österreichische Nationenduell mit den Besten aus beiden Ländern verspricht viel Spannung, weitere Infos unter www.silvesterlauf.at

09.11.2013

RUN³ Workshop Wintermarathon 2014

Auch in diesem Jahr unterstützt Carsten Eich die Organisatoren des Leipziger Wintermarathons, welcher am 18.Januar 2014 stattfinden wird. Damit sich alle Teilnehmer gut vorbereiten können, fand ein Workshop zu Themen der Trainingsmethodik im Wintertraining statt. Dabei erläuterte Carsten Eich unter anderem einen erfolgsversprechenden Saisonaufbau und die Wichtigkeit des Grundlagentrainings in den Wintermonaten. Dabei wurden auch alternative Trainingsformen erläutert, welche Abwechslung in den Trainingsalltag bringen. Natürlich fand auch eine gemeinsame Laufeinheit auf der Strecke des Wintermarathons statt. Neben den wichtigsten Dehnungsübungen rundeten die koordinativen Übungen der Laufschule diesen Halbtagesworkshop ab. Schon heute freue ich mich auf meine Teilnahme am Leipziger Wintermarathon am 18.01.2014, weitere Infos unter www.wintermarathon.de

27.10.2013

ASICS Frontrunner Jahresabschluss

Der diesjährige Frankfurt Marathon bildete mal wieder die perfekte Kulisse für unser Finale und somit ein großes Treffen der ASICS Frontrunnerfamilie. Nicht weniger als 5 Staffeln und 16 Starter beim Marathon folgten unserer Einladung und trafen sich bereits am Samstag auf der Marathonmesse am ASICS Stand. Nach einem ersten Meinungsaustausch und der Ausgabe der Startunterlagen folgte mit unserer gemeinsamen Abendveranstaltung ein erster Höhepunkt des Wochenendes. Hierbei wurden die von den Frontrunnern selbst gewählten „Frontrunner des Jahres“ geehrt, welche sich nun als Preis auf die Teilnahme an einem Running Camp mit Carsten Eich freuen dürfen. Natürlich fieberten alle ihrem eigenen Start am Sonntag entgegen und die Staffeln belegten alle vordere Plätze. Schon heute freuen wir uns alle auf die neue Frontrunnersaison 2014, in der Carsten Eich wieder allen ASICS Frontrunnern als Experte mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird.

21.09.2013

Sport Education Running Work Shop

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete Sport Education einen Ganztagesworkshop unter der Leitung von Carsten Eich. Nach der erfolgreichen Prämiere 2012 bestand nun ein weiteres Mal die Möglichkeit alle Fragen rund ums Thema Laufen in Theorie und Praxis von einem Experten beantwortet zu bekommen. Neben zahlreichen Vorträgen zur Trainingsmethodik und Wettkampfvorbereitung sowie zum wichtigen Thema Alternativtraining inkl. Dehnung und Kräftigung sowie der richtigen Laufausrüstung stand ein großer Praxisblock im Mittelpunkt des Workshops. Dabei vermittelte Carsten Eich die Wichtigkeit der Laufschule für die koordinativen Fähigkeiten und es wurde eine umfangreiche Videoanalyse zum Laufstil jedes einzelnen Teilnehmers gemacht. Rund um ein toller Tag für Laufbegeisterte, der 2014 sicher ein Fortführung erleben wird.

18.08.2013

Kärnten Läuft am Wörthersee

Nun schon zum 12mal präsentierte sich der Wörthersee als perfekte Kulisse für ein Laufspektakel der Extraklasse. In der Running City in Klagenfurt schlug 3 Tage der Puls von tausenden Laufurlaubern, die dem Motto „Pack die Laufschuh und die Badehose ein“  folgten. Neben dem Viertel- und Halbmarathon standen auch Kinder- und Frauenläufe auf dem Programm, sogar an Hunde und ihre Herrchen wurde beim „Dogging“ gedacht. Mehr als 7.200 Teilnehmer bescherten dieser Topveranstaltung einen neuen Teilnehmerrekord. Auch 2014 bieten Michael Buchleitner und Carsten Eich wieder ein Kärnten Läuft Laufurlaubswochenende vom 21.-25.August, nicht nur auf Grund der Temperaturen ein ganz heißer Tipp fürs Laufjahr 2014.

05.08.2013

ASICS Laufwoche im Aldiana Salzkammergut

Auch wenn die sommerlichen Temperaturen mit bis zu 35 Grad auch in die Österreichische Bergwelt vorgedrungen ist, hatten wir bei unserer dritten und letzten Laufwoche 2013 wieder viel Spaß und eine tolle Mischung aus Aktivurlaub und Erholung in der Clubeigenen Grimmingtherme. Highlight war aber sicher die ASICS Testaktion mit 3D FOOT ID und weit über 100 Paar Testschuhen vor Ort. Auch 2014 wird uns der ASICS Test Van bei unserer Laufwoche im Aldiana Salzkammergut unterstützen, also schon mal den Termin 04.-08. August 2014 im Kalender markieren.

07.07.2013

Bavarian Run in München

Beim diesjährigen Bavarian Run im Münchner Olympiapark gingen nicht nur rund 1.000 Laufbegeisterte auf die 6 bzw. 11km lange Laufstrecke, sondern auch Biathlonstar Magdalena Neuner und Runningexperte Carsten Eich sorgten für ein rundum gelungenes Lauffest. Da 10% der Startgelder für „Kinder in Not“ gespendet wurden, gab es an diesem Tag nur lachende Gesichter und jeder einzelne konnte sich als Sieger fühlen.  Ich freue mich auf eine Fortsetzung beim Bavarian Run 2014.

12.05.2013

ASICS Laufwoche im Aldiana Zypern

Auch in diesem Jahr war unser „Klassiker“ auf Zypern wieder ein voller Erfolg, insgesamt 20 Teilnehmer/innen genossen eine Woche voller sportlicher Aktivitäten, Motivation und Informationen rund ums Thema Laufen, bei der die Erholung aber nie zu kurz kam. So feierten wir alle gemeinsam ein kleines Jubiläum, denn die Laufwoche fand bereits zum 15mal im Aldiana Zypern statt. Fortsetzung folgt im Mai 2014, Termin 07.-11.Mai vormerken.

05.04.2013

ZF Services Running Team on tour

Das von RUN³ Coach Carsten Eich vorbereitete Firmenlaufteam von ZF Services in Schweinfurt wird an den Firmenläufen in Eibelstadt (15.Mai 2013) und Würzburg (03.Juli 2013) teilnehmen. Die Vorbereitung der Teilnehmer läuft bereits mit einem wöchentlichen Firmenlauftreff unter Anleitung von Carsten Eich auf Hochtouren.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü